CoM #17: Storytelling mit Daten

  • FactsAndStories
  • Uncategorized
  • Keine Kommentare

Campfire on Mars – Kick off ins neue Jahrzehnt mit Data Storytelling

Warum können wir uns Zahlen schlechter merken als eine Geschichte, die uns erzählt wird?

Oder warum fällt es uns leichter uns Dinge vorzustellen, die in einer Geschichte verpackt sind, als sich einfach Zahlen ohne Story zu merken?

Zum ersten Mal in 2020 haben wir Anfang Februar unser Campfire Event zusammen mit XO Projects veranstaltet. Dieses Mal war das Thema Storytelling mit Daten. Es ging um Marktforschungsergebnisse, die wenn sie in eine Story verwandelt werden, eine größere Wirkmacht entfalten und somit mehr Aufmerksamkeit generieren.

Lisa Dust hat hierzu einen ausführlichen und unterhaltsamen Vortrag gehalten, der deutlich gemacht hat, wie hilfreich es ist Geschichten aus Daten zu entwickeln, um diese besonders im Marketing nutzen zu können. Anschließend ging es darum seine eigene Story zu entwickeln und diese zu teilen.

Warum funktionieren Geschichten so gut?

Das liegt vor allem an unseren Gehirnfunktionen, die mit Geschichten lernen und arbeiten. Manche Gehirnforscher gehen sogar davon aus, dass eben diese Eigenschaft des Menschen unseren evolutionären Vorteil ausmacht.

Wenn es um die Kombination von Daten und Geschichten geht werden zwei Komponenten stimuliert: nämlich Rationalität und Emotionen. Nutzen lassen sich vor allem Rankings, Vergleiche und Bezüge, die am besten nah an dem Publikum sind, sodass sich ein emotionaler Bezug herstellen lässt.

Geschichten zu erzählen, die genau die Informationen enthalten, die den/die Zuhörer*in erreichen soll kann manchmal gar nicht so einfach sein.

Wenn ihr mehr Interesse an der Thematik habt meldet euch gerne zum nächsten Event am 05.03.2020 an, um ein intensives Training zu Storytelling mit Daten zu bekommen und diese Skills dann auf einer professionellen Ebene umsetzen zu können. Mit dem erlernten Wissen werdet ihr euch im Arbeitsalltag besser ausdrücken können und Führungskräfte, Kunden oder andere Stakeholder besser erreichen.

Tickets gibt es unter: https://www.eventbrite.de/e/data-stories-tickets-73135547391?aff=ebdssbdestsearch