Eine Marke erfindet sich neu.

Relaunch einer bekannten Körperpflege-Marke.

In Kürze

Eine radikale Veränderung. Das ist es, was die Marke eines Kosmetikherstellers benötigt. Im Rahmen eines umfassenden Marken Relaunch-Prozesses haben wir unsere/n Kund:in unterstützt, dieses Projekt zu realisieren. Drei entscheidende Schritte auf dem langen Weg haben wir hier aufgeführt.

Die Herausforderung

Die Marke unseres/unserer Kunden:in verzeichnet einen stetigen Umsatzrückgang. Die Probleme sind: ein veraltetes, nicht zeitgerechtes Image, eine fehlende eindeutige Positionierung der Marke aufgrund zahlreicher Neupositionierungen in der Vergangenheit, sowie eine heterogene Zielgruppe.

Die Lösung

Die Marke muss sich grundlegend und nachhaltig neupositionieren. Dazu gilt es nicht nur, sich auf eine Zielgruppe zu fokussieren, sondern das Entscheidende ist, dass auch das Produkt komplett überarbeitet wird, um wirklich eine nachhaltige Neupositionierung erzielen zu können.

Schritt 1 – Idea Sprint:
Entwicklung von neuen Konzepten


Raum für Ideen schaffen, dies ist das Motto des ersten Schrittes. Dazu werden im Rahmen eines gemeinsamen Workshops Konzepte für die Überarbeitung des Produktes kreiert. Am Ende erhalten wir mehrere Prototypen, die nicht nur Innovationspotenzial bieten, sondern auch auf die neue Zielgruppe ausgerichtet sind.

Schritt 2 – Konzepttest:
Konsumenten in die Markenentwicklung einbringen


Mit Hilfe einer Research Community werden die entwickelten Konzepte getestet und bewertet. Die so gesammelten Consumer Insights und deren Bedeutung für den Relaunch werden anschließend gemeinsam mit dem/der Kunden:in in einem Workshop verdichtet und helfen so, das Produkt zu verfeinern und die Markenpositionierung weiter zu definieren.

Schritt 3 – Preis- und Shelf-Test:
Quantitative Validierung des Ergebnisses


Nachdem Produkt und Markenpositionierung erarbeitet wurden, geht es nun darum, diese Entwicklung auch zu validieren. Ein Preis- und Shelf-Test helfen dabei, die – dank der Community gewonnenen – qualitativen Insights nun quantitativ zu testen.

Ausgewählte Methoden:

  • Idea Sprint
  • Research Community
  • Quantitativer Research

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