Erfolgreicher Markenaufbau für Skin Stories

Eine bahnbrechende Initiative: Schaffung einer vollkommen neuen Marke in einer etablierten Unternehmenslandschaft

 

In Kürze 

Unser Kunde stand vor der Herausforderung, eine innovative Hautpflegemarke speziell für Menschen mit Tattoos zu entwickeln. Dieses Projekt stellte die erste eigene Markenentwicklung seit Jahrzehnten dar und zeigt, wie engagierte Mitarbeiter ihre Vision zusammen mit uns erfolgreich umgesetzt haben, um eine neue Produktlinie zu etablieren. 

Die Herausforderung

In den letzten Jahrzehnten hat sich unser Kunde darauf konzentriert, neue Produkte unter bestehenden, ikonischen Marken wie z.B. NIVEA zu entwickeln. Die Einführung einer völlig neuen Marke stellte eine enorme Herausforderung dar, da es im Unternehmen keinen etablierten Prozess für solch ein Vorhaben gab. Zudem lagen keinerlei Daten oder Erkenntnisse über die Bedürfnisse einer neue Hautpflegemarke für tätowierte Menschen vor. 

Die Lösung

Die gewählte Herangehensweise beinhaltete, einen agilen Ansatz für den Markenaufbau zu wählen, der auf Brand Building nach dynamischen Methoden setzte. Dieser Ansatz kann bildlich als "Dynamitfischen" beschrieben werden, bei dem Ideen entwickelt, auf den Konsumenten losgelassen und kontinuierlich verbessert wurden, wobei der Prozess bei Bedarf von vorne begonnen wurde.

Unsere Vorgehensweise

Unsere Vorgehensweise bei der Entwicklung von "Skin Stories" war eine sorgfältig durchdachte Kombination aus Verstehen, Entwickeln und Validieren, die in jedem Schritt die Grundpfeiler unseres Projekterfolgs bildete.

Der erste Schritt, das Verstehen, bildete das Fundament unseres Ansatzes. Wir begannen mit Story Listening, indem wir den Geschichten von Tätowierten sowie Tattoo-Künstlern aufmerksam lauschten. Diese tiefgreifenden Einblicke halfen uns, ein umfassendes Bild der Bedürfnisse und Wünsche unserer Zielgruppe zu gewinnen. Diese Erkenntnisse flossen in eine umfangreiche U&A (Usage & Attitude) Studie ein, welche die Basis für unsere weiteren Schritte bildete.

Beim Entwickeln arbeiteten wir in einer cross-funktionalen und co-kreativen Umgebung, die verschiedene Expertisen zusammenbrachte. Unser einzigartiges Team bestand aus R&D-Spezialisten, Hautärzten, Tattookünstlern und tätowierten Personen. Gemeinsam entwickelten wir nicht nur Produkte, sondern formten auch die gesamte Markenidentität. Ein zentrales Element dieses Prozesses war die Anwendung der "Storybank"-Methode. Diese diente als kreatives Fundament, um Ideen und Konzepte zu generieren und zu sammeln, wodurch die Entwicklung der Marke sowohl künstlerisch als auch wissenschaftlich fundiert vorangetrieben wurde.

Der Validierungsschritt war ein fortlaufender Prozess und nicht nur auf das Projektende beschränkt. Während der Entwicklungsetappen validierten wir unsere Fortschritte kontinuierlich mit Konsumenten, um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Dieser iterative Prozess ermöglichte es uns, unsere Konzepte ständig zu verfeinern und anzupassen. Der Abschluss dieses Schrittes war die Erstellung eines umfassenden Businessplans, der den Grundstein für das finale "Go" des Managements legte und somit den erfolgreichen Markteintritt von "Skin Stories" sicherte.

Diese dreistufige Vorgehensweise ermöglichte es uns, ein tiefes Verständnis für unsere Zielgruppe zu entwickeln, innovative und zielgerichtete Lösungen zu kreieren und unsere Ergebnisse kontinuierlich zu validieren, um sicherzustellen, dass "Skin Stories" nicht nur ein Produkt, sondern eine Marke mit echtem Mehrwert und starker Identität wird.

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Karin Kiesl

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